Direkt zu:

03.07.2025

Lindauer Haushalt 2025 genehmigt – mit klaren Sparvorgaben

Das Landratsamt Lindau hat den Haushalt der Stadt Lindau für das Jahr 2025 genehmigt. Mit der amtlichen Bekanntmachung am Donnerstag, 3. Juli, wurde er rechtskräftig. Die Genehmigung wurde unter der Auflage erteilt, dass die Ausgaben für die ordentlichen Tilgungen vollständig aus dem Verwaltungshaushalt zu erwirtschaften und dem Vermögenshaushalt zuzuführen sind. Sofern dies aufgrund der Wirkungen des Finanzausgleichs, infolge überdurchschnittlicher Einnahmen in den Vorjahren, nicht möglich sei, werde auch eine Deckung durch Entnahmen aus der Rücklage akzeptiert, heißt es in dem Schreiben des Landratsamtes Lindau.

„Mit der Genehmigung des Haushalts 2025 endet die Zeit der vorläufigen Haushaltsführung und wir haben nun Planungssicherheit und können wichtige Projekte in Lindau voranbringen. Vor allem können wir nun endlich die notwendigen Aufträge zur Sanierung und Erweiterungen der Schulstandorte erteilen,“ sagt Birgitt Richter, Kämmerin der Stadt Lindau. Gleichzeitig verdeutlichen die Auflagen des Landratsamts, wie wichtig ein konsequenter Sparkurs bleibt.

Die Rechtsaufsichtsbehörde hat die dringend notwendige Fortführung der Haushaltskonsolidierung betont. Vor allem im Verwaltungshaushalt, also bei den laufenden Einnahmen und Ausgaben, muss die Stadt weiter sparen und Mehreinnahmen generieren, damit sie handlungsfähig bleiben und vorgesehene Investitionen tätigen kann. „Neben verschiedenen Kostensteigerungen wird insbesondere die erhöhte Kreisumlage den Verwaltungshaushalt der Stadt in den Folgejahren spürbar belasten und geschaffene Handlungsspielräume wieder verringern“, zeigt die Kämmerin auf.

Kontakt

Presse & Kommunikation »
Bettina Wind
Bregenzer Straße 6
88131 Lindau (B)

E-Mail