Besonderes Geschenk von Deutschlands First Lady
Lindauer Schüler und Jugendliche freuen sich über zehn Basketbälle
Erwartungsvoll stehen die Kinder und Jugendlichen vor dem Brunnen im Toskanapark. Sie schauen gespannt in den großen Karton, der vor Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons auf dem Boden steht. An diesem grauen Vormittag im Mai stechen die gelben und roten Gegenstände, die im Inneren des Kartons liegen, besonders hell hervor.
„Schön, dass ihr gekommen seid. Wisst ihr denn auch, warum ihr heute hier seid?“, fragt sie in die Runde. Die Antwort folgt prompt: „Wegen der Basketbälle“, ruft ein Junge. Auch weshalb ausgerechnet sie die Basketbälle bekommen, wissen die Kinder ganz genau. „Von der Frau Büdenbender, weil wir ihr Fragen gestellt haben“, sagt ein weiterer Junge lässig.
Elke Büdenbender ist die Frau des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Im Oktober des vergangenen Jahres besuchte Deutschlands First Lady die Grundschulen in Reutin und Hoyren. Auch im Jugendzentrum Xtra schaute sie vorbei.
Die Förderung von Kinderrechten und jungen Menschen ist ihr ein Anliegen. Deshalb interessierte sie sich dafür, vor welchen Herausforderungen die Stadt steht und was ihr dabei bereits gut gelingt.
Gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons ließ sich Elke Büdenbender von den Kindern und Jugendlichen durch die verschiedenen Einrichtungen führen. „Das hat ihr so gut gefallen, dass sie euch jetzt Basketbälle als kleines Dankeschön geschickt hat“, erklärt die Oberbürgermeisterin. Diese durften die Kinder und Jugendlichen nun in Empfang nehmen. Leon (9) freut sich besonders über den gelben Basketball: „Wenn man gerne Handball spielt, spielt man auch gern Basketball“, sagt er und grinst.