Herbstprogramm der vhs Lindau veröffentlicht
Themenschwerpunkt lautet „Digital leben“
Das neue Herbstprogramm der Volkshochschule Lindau ist ab jetzt online auf der Webseite verfügbar. In gedruckter Form liegt es als Beilage in der Lindauer Zeitung und an den Auslagestellen ab Dienstag, 10. September aus. Darin enthalten sind mehr als 200 Kurse aus vielfältigen Bereichen. Schwerpunkt des kommenden Semesters ist das Thema „Digital leben“.
Das Titelbild des aktuellen Herbstprogramms verlangt nach einem zweiten Blick: Statt auf dem Sockel in der Hafeneinfahrt sitzend, badet der Löwe im Hafenbecken. Erzeugt wurde das Foto mittels künstlicher Intelligenz. Und darum geht es auch im Themenschwerpunkt „Digital leben“ im anstehenden Semester der vhs. Kurse wie „ChatGPT – eine Einführung“, „KI für die (Arbeits-) Praxis“ oder ein „Wegweiser durch den App-Dschungel“ sollen zum Nachdenken anregen und entsprechende Kompetenzen vermitteln. Auch für Familien gibt es Kurse wie zum Beispiel der richtige Umgang mit Social Media in der Familie, oder die Auswahl von digitalen Medien. Die Veranstaltungen im Themenschwerpunkt werden gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Sehr wichtig sind in den Augen des Leiters der vhs, Mario Frick, auch die Angebote zur digitalen Basisbildung wie der Kurs „Abenteuer Internet“ oder „Einführung in Messenger – Whatsapp, Threema und Co.“. „Viele Menschen sind hier unsicher und haben Fragen, aber oft keine Ansprechperson. Hier muss eine Volkshochschule Orientierung bieten und es jedem und jeder ermöglichen, Chancen wie auch Risiken der digitalen Welt kennenzulernen“, sagt Frick.
Als ein wichtiger Ort der Integration bietet die vhs Lindau wieder eine Vielzahl von Angeboten für Deutschlernende an. Besonders wichtig sind die Integrationskurse, in denen die Teilnehmenden die deutsche Sprache und Landeskunde lernen. Neben der Durchführung berät das Personal der vhs Lindau auch hinsichtlich der richtigen Kurswahl und unterstützt bei der Antragsstellung. Sofern Teilnehmende zudem eine Sprachprüfung, den Einbürgerungstest oder einen Prüfungsvorbereitungskurs suchen, finden sie auch dies im Programm. Die hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin Emel Kücükosman sieht dies „als eine der wichtigsten Aufgaben der vhs, damit Zugewanderte schnell in Gesellschaft und Beruf ankommen.“
Deutsch lernen im Sprachcafé
Ab Oktober bietet die vhs ein kostenloses Sprachcafé für alle Deutschlernenden an. Hier sind alle Einheimischen und Neubürger herzlich willkommen, um die deutsche Sprache in der Praxis zu üben und neue Kontakte zu knüpfen. Ansprechpartnerin ist EmelKücükosman Email oder 08382-2774816.
Das größte Angebot findet sich traditionell im Bereich Gesundheit. Dazu gehören zum Beispiel Kurse wie Yoga, Meditation, Qigong, Bewegung und Gymnastik – sowohl als eintägiger Einführungskurs als auch als Semesterkurse. Ausgebaut wurde der Bereich „Essen, Ernährung und Trinken“. Dort sind neben Kochkursen für Erwachsene und Familien auch wieder Weinkurse im Angebot.
Gebärdensprache erlernen
Wen das Fernweh packt, der kann bei der vhs auch eine Vielzahl an Fremdsprachen lernen. Neben den häufiger gelernten Sprachen Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch sind auch seltener gelernte Sprachen wie Türkisch oder Norwegisch im Programm. Ein besonderes Angebot sind zudem zwei Kurse in deutscher Gebärdensprache, in denen mehr über die Sprache von gehörlosen oder schwerhörigen Menschen gelernt werden kann. Wer kreativ werden möchte, kann sich in verschiedenen Zeichenkursen von Aquarell bis Ölmalerei wie auch in Gitarren- und Ukulelen-Kursen ausprobieren, seine Schach- oder Schafkopfkenntnisse vertiefen oder erfahren, wie Märchen kreativ erzählt werden.
Neben diesen Kursen beschäftigt sich die vhs Lindau wieder mit Fragen des Zusammenlebens. Im Bereich „Gesellschaft und Politik“ sind dies Vorträge zum Nahostkonflikt oder zu Parallelen zwischen Weimar und dem gegenwärtigen demokratischen System. Im Bereich „Verbraucherfragen“ gibt es Kurse und Vorträge zur Geldanlage mit Aktien oder zur Auswahl von Versicherungen. Im Bereich „Lindau und die Region entdecken“ haben Teilnehmende die Chance, Orte wie das Marionettentheater oder die Reichsstädtische Bibliothek zu entdecken. Wen es hingegen weiter wegzieht, der findet Reisevorträge zur Amalfiküste, zu Japan und den Hurtigruten.
Insgesamt sind es erneut mehr als 200 Kurse und Vorträge, welche die vhs Lindau im Herbstprogramm anbietet. Das Team der vhs Lindau beantwortet Fragen zu den Kursen gerne per E-Mail: