Direkt zu:

Josef Steurer

(* 24. August 1927 in München, gestorben am 11. April 2010 in Lindau)

- wirkte als Oberbürgermeister 24 Jahre lang segensreich für die Stadtentwicklung -

Fast ein Vierteljahrhundert (von 1964 bis 1988) lenkte der parteilose Oberbürgermeister Josef Steurer die Geschicke der Stadt Lindau. Zu jeder Zeit fühlte sich der gebürtige Münchner der "Perle am Bodensee" in uneingeschränkter Zuneigung verbunden.

Steurers Arbeit war geprägt von profundem kommunalpolitischem Sachverstand, von positiver Kompromissbereitschaft und erfreulich warmherziger Menschlichkeit. Stets geordnete Finanzen waren dem Juristen und Finanzfachmann Steurer ein großes Anliegen. Er setzte sich für den Umweltschutz ein, als es darum ging, den Trinkwasserspeicher Bodensee angesichts des Baus der Ölpipeline zu schützen oder Treibstofflager im Calanda-Massiv in der Schweiz einzurichten. Kämpferisch setzte sich Steurer gegen die geplante Bebauung des Wäsen-Grundstücks in unmittelbarer Nähe des Seeufers ein. Deutliche Zeichen setzte er für die Stadtentwicklung und den Fremdenverkehr. Die Einrichtung der Fußgängerzone und der Bau der Inselhalle zählen mit zu seinen Verdiensten.

Zum Ende seiner Amtszeit verlieh die Stadt Lindau Josef Steurer am 23. März 1988 die Ehrenbürgerwürde.