Direkt zu:

Josef Euringer

(* 23. März 1921, gestorben am 22. Mai 2007 in Lindau)

- 25 Jahre 2. Bürgermeister und sympathischer Repräsentant Lindaus -

Josef Euringer wurde bereits nach fünf Jahren Stadtratstätigkeit im Mai 1965 zum 2. Bürgermeister gewählt. Dieses hohe Ehrenamt führte er 25 Jahre lang mit großem Verantwortungsbewusstsein aus. Er war sympathischer Botschafter und Repräsentant Lindaus. Als ehemaliger Wirt des traditionellen Gasthofes zum Goldenen Lamm war er eine bekannte Persönlichkeit.

Besonders setzte er sich für die Aussöhnung der Völker nach dem Krieg, insbesondere für die Partnerschaft mit der französischen Stadt Chelles, ein. Dafür erhielt er die dortige Ehrenbürgerschaft.

Euringer war Vizepräsident der IHK Lindau und war 20 Jahre lang an der Spitze des Hotel- und Gaststättenverbandes Lindau. Über vier Wahlperioden vertrat er die städtischen Interessen auch im Kreistag.

Zusammen mit Franz Fiala erhielt Alt-Bürgermeister Josef Euringer am 20. Februar 2002 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Lindau.