Direkt zu:

Hermann von Lingg

(* 22. Januar 1820; gestorben am 18. Juni 1905)

- Lindaus überragende Dichterpersönlichkeit -

Der am 1874 zum Maximiliansritter ernannte und damit geadelte Hermann v. Lingg ist die überragende Dichterpersönlichkeit, die Lindau je hervorgebracht hat.

Noch bevor er 1837 sein Medizinstudium in München begann, das er bereits mit 23 Jahren mit "summa cum laude" abschloss, war er schriftstellerisch tätig. Nach praktischer Arbeit in Freiburg und Berlin kam Lingg nach München, wo er den größten Teil seines bewegten Lebens verbrachte.

Mit der Herausgabe der Lingg'schen Gedichtsammlung durch den Verlag Cotta wurde Hermann von Lingg auf einen Schlag berühmt. Linggs Ruhm verbreitete sich mehr und mehr, alle Zeitschriften bemühten sich um seine Beiträge.

Zu seinem 70. Geburtstag, am 22. Januar 1890, verlieh die Stadt Lindau Hermann v. Lingg die Ehrenbürgerschaft, ebenso wie die Stadt München. Zehn Jahre später, anlässlich seines Geburtstages wurde die Kirchgasse zur Linggstraße umbenannt. Noch heute erinnert dort der Linggbrunnen an den großen Dichter.