Direkt zu:

Franz Fiala

(* 11. April 1922, gestorben am 26. November 2013 in Lindau)

- engagierter Sozialdemokrat und geschätzter Vordenker -

Franz Fiala bekannte sich immer zu seiner politischen Heimat, der Sozialdemokratie. Sein Handeln war gekennzeichnet von feinfühligem aber auch zähem Verhandlungsgeschick und scharfem Verstand. Mit aller Kraft setzte sich Fiala als 3. Bürgermeister 24 Jahre lang für die sozialen Belange der Bürger ein, er war Anwalt der Schwachen und Benachteiligten. Dabei kamen ihm seine fundierten Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht zugute.

Fiala engagierte sich für die Heimatvertriebenen, für den Turn- und Sportverein Zech und für die Aussöhnung der Völker nach dem Krieg. Von 1972 bis 1990 vertrat er die Interessen der Stadt Lindau im Kreistag.

Zusammen mit Josef Euringer erhielt Alt-Bürgermeister Franz Fiala am 20. Februar 2002 die Ehrenbürgerwürde der Stadt.