Direkt zu:

Ludwig Kick

(* 29. März 1857 in Lindau; gestorben am 4. August 1947 in Zürich)

- Stifter des Cavazzen für das Heimatmuseum -

Dass sich die Stadt Lindau glücklich preisen darf, Besitzerin des "schönsten Bürgerhauses am Bodensee" zu sein, verdankt sie ausschließlich der beispielhaften Großmütigkeit ihres Ehrenbürgers Ludwig Kick. Der Ingenieur brachte das herrliche "Haus zum Cavazzen", das nach dem großen Stadtbrand 1728 nach den Plänen des Schweizer Architekten Jakob Grubermann gebaut worden war, in seinen Besitz und vermachte es der Stadt als sog. "Ludwig und Lydia Kick'sche Familienstiftung" mit dem Ziel, dem Heimatmuseum mit seinen zahlreichen kostbaren Exponaten eine neue Heimat zu geben. Die festliche Eröffnung des neuen Lindauer Heimatmuseums fand in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste am 19. Juli 1930 statt.

Ludwig Kick wurde am 3. April 1922 zum Ehrenbürger ernannt. In der Laudatio hieß es damals: "In Anbetracht seiner außerordentlichen Verdienste um die soziale und kulturelle Förderung der Vaterstadt und der von ihm seit Jahren der Stadt erwiesenen großen Wohltaten und Zuwendungen ...".