Direkt zu:

Hermann Näher

(* am 13. Januar 1838 in Lindau-Aeschach; gestorben 1908)

- großzügiger Wohltäter seiner Heimatstadt -

Sollte jemand die Frage nach dem Lindauer Ehrenbürger mit dem ausgefallendsten Lebenslauf stellen, die Antwort könnte nur Hermann Näher lauten. Er war ein abenteuerlustiger mutiger Unternehmer, der sein Glück in fernen Landen machte, um dann wieder in die Heimat zurückzukehren.

Dank seiner Tätigkeit als Pflanzer auf Sumatra, konnte er nach seiner Rückkehr den Traum seines Lebens, den Bau des Traumschlosses Holdereggen, beginnen.

Er verschwendete sein Geld nicht nur zur Verwirklichung seines Traumes, sondern erwies sich auch als ein großer Wohltäter in den unterschiedlichsten Bereichen, so dass sich im Magistrat keine Gegenstimme erhob, als angeregt wurde, Hermann Näher zum Ehrenbürger zu ernennen, was dann am 18. Mai 1902 erfolgte. Die Taten Hermann Nähers gipfelten in dem Lob: "Eine der hervorragendsten Erscheinungen in der Stadt Lindau!".

1908 starb Näher, nachdem er von skrupellosen Leuten hereingelegt und damit in tiefste Schulden gestürzt wurde.