Bürgerbeteiligung Karl-Bever-Platz
Worum ging es bei diesem Beteiligungsprojekt ?
Gemeinsam mit allen BürgerInnen dieser Stadt suchen wir eine Antwort auf die Frage:
„Wie kann der Karl-Bever-Platz so weiterentwickelt und gestaltet werden, dass er dem allgemeinen Nutzungsbedarf von Bürgerinnen und Bürgern und Gästen bestmöglich dient und dabei auch möglichst optimal seine Funktion in einem gesamtstädtischen Verkehrs- und Parkkonzept (Mobilitätskonzept) erfüllt?“
Vertiefende Unterlagen, Präsentationen und Konzepte und Ergebnisse
Um sich ein umfassendes Bild machen zu können, finden Sie hier auf der Seite alle wichtigen Dokumente, die auch der Beteiligungsgruppe zur Verfügung stehen. Diese werden laufend aktualisiert.
(beinhaltet Fazit aus ISEK- Integriertes Stadtentwicklungskonzept, KLIMO - Klimafreundliches Lindauer Mobilitätskonzept, Nahmobilitätskonzept, Parkraumkonzept)
KLIMO - Klimafreundliches Lindauer Mobilitätskonzept (vollständig)
Präsentation “Karl-Bever-Platz Historie“, Thomas Nuber 28.04.2021
Präsentation “Sachstand Mobilität", Jaime Valdes Valverde 28.04.2021
Präsentation “Baurechtliche Rahmenbedingungen“, Kay Koschka 28.04.2021
Stellungnahmen Interessensvertretungen
Moderations-Charts Beteiligungsgruppe 28.04.2021
Fragen und Antworten der Experten vom 28.04.2021
Online-Beteiligung zum Karl-Bever-Platz auf beteiligung.stadtlindau.de28.04. - 12.05.2021
Plakate Vergleich Meinungsbild Online-Beteiligung und Beteiligungsgruppe
Plakate Stimmen aus der Online-Beteiligung für 21.05.2021
Moderations-Charts Beteiligungsgruppe 21.05.2021
Abschrift und Ergebnisse Beteiligungsgruppe 21.05.2021
Vorläufige Zuordnung der Ergebnisse der zweiten Beteiligungsgruppe zu den Überschriften für 18.06.2021
Ergänzende Fragen an die Experten und deren Antworten für 18.06.2021
Präsentation Kernbotschaften und Empfehlungen zum Karl-Bever-Platz Bekanntgabe Stadtrat 24.06.2021
Beschlussvorschläge Bürgerbeteiligung Karl-Bever-Platz für die Stadtratssitzung 21.07.2021
Ergebnis der Bürgerbeteiligung Karl-Bever-Platz und weiteres Vorgehen, Auszug Niederschrift Beschluss Stadtratssitzung 21.07.2021
Beschluss Vorschlag zur weiteren Entwicklung Karl-Bever-Platz, Stadtrat 7.12.2021
Meilensteine Beteiligungsprozesses Karl-Bever-Platz
- Ein Stadtratsbeschluss in 2019 zur Neugestaltung des Karl-Bever-Platzes wurde durch ein anschließendes erfolgreiches Bürgerbegehren gekippt.
- Der Stadtrat beauftragt im Herbst 2019 eine Vorbereitungsgruppe, die sich aus fünf StadträtInnen, Verwaltung und Beteiligungs-Fachleuten zusammensetzt, mit der Ausarbeitung einer Empfehlung zu einem Bürgerbeteiligungs-Verfahrens zum KBP.
- Der Stadtrat stimmt der Empfehlung der Vorbereitungsgruppe zu und beauftragt diese als sogenanntes Begleit-Team mit der Umsetzung des Bürgerbeteiligungsverfahrens. Das Begleit-Team wurde durch eine Stadträtin, die Jugendbeauftragte der Stadt ergänzt.
- Das Begleit-Team einigt sich einstimmig für den Ablauf und die Inhalte des Verfahrens (Skizze).
- Die Bürgerbeteiligungs-Gruppe wird zusammengestellt (Das Auswahlverfahren ist weiter unten beschrieben).
- Die Treffen der Beteiligungsgruppe wurden aufgrund der Corona-Situation mehrmals verschoben. Die drei Workshops sowie die Online-Beteiligung fanden im Zeitraum April - Juli 2021 statt.
- Eine Bürgerbeteiligungs-Gruppe erarbeitete in drei Workshops eine Empfehlung für die Neugestaltung und Nutzung des Karl-Bever-Platzes als Entscheidungsgrundlage für den Stadtrat.
- Gleichzeitig fand vom 28.4. - 12.5.2021 auf beteiligung.stadtlindau.de eine Online- bzw. Offline-Beteiligung für alle Interessierten BürgerInnen dieser Stadt statt, sodass diese sich mit ihren Ideen, Standpunkten und Meinungen einbringen konnten. BürgerInnen die nicht über ein Smartphone oder Computer verfügen, konnten ihre Meinungen in schriftlicher Form bei der Stadt einreichen.
- Auf der Online-Plattform beteiligung.stadtlindau.de, sowie auf der Homepage der Stadt wird der ganze Beteiligungs-Prozess transparent dokumentiert, so dass die Inhalte und das Geschehen von der Bürgerschaft mitverfolgt werden können. Hier werden auch alle wesentlichen Informationen rund um den gegebenen Rahmen sowie die historische Entwicklung zu finden sein
Zusammensetzung der Bürgerbeteiligungs-Gruppe (Skizze)
Diese Bürgerbeteiligungs-Gruppe besteht aus 38 Personen und setzt sich aus drei Teilgruppen zusammen:
- Ein Großteil der Plätze, nämlich 21 von 38, sind durch zufällig geloste Bürgerinnen und Bürger besetzt. Dafür konnten sich über 1000 bereits zufällig ausgewählte Lindauer ab 16 Jahren mit 1. oder 2. Wohnsitz in Lindau bewerben. Das zweite Losverfahren hat sichergestellt, dass Bürgerinnen und Bürger aus allen Stadtteilen und aus unterschiedlichen Altersgruppen zusammenkommen. Je zwei Plätze wurden darüber hinaus für Personen vorgesehen, die als Anwohner direkt betroffen sind oder die auf der Insel ihren Arbeitsplatz haben.
- Sieben Plätze sind durch Lindauerinnen und Lindauer besetzt, die im Rahmen einer Interessenvertretung bereits in der Vergangenheit ein besonderes Anliegen an die Nutzung des Karl-Bever-Platzes hatten. Vertreten sind Gastronomie, Hotellerie, Gewerbe, Tourismus, Verkehrsentwicklung, Umweltschutz und Klimawandel - sogenannte Interessen-VertreterInnen.
- Weitere sieben Plätze werde vom Begleitteam besetzt, das sind Mitglieder des Stadtrates sowie der Verwaltung, die beauftragt sind, die politische und administrative Perspektive im Gesamtprozess zu sehen und ein neutrales und ergebnisoffenes Prozessgeschehen zu gewährleisten.
- Die restlichen drei Personen sind das Team der externe Prozess-Moderation.
Diese so gebildete Gruppe wird sich an drei Terminen treffen und dabei von einem Moderations-Team professionell begleitet. Die Beteiligten erhalten zu Beginn einen guten Überblick über bisherige Konzepte und Gestaltungsideen, Baurecht, Bautechnik, bzw. zur verkehrsplanerischen Situation in Lindau und können auch im weiteren Verlauf Expertinnen anfragen, damit eine fundierte Empfehlung entsteht.
Sie haben Fragen zum Prozess?
Kontakt und weitere Informationen
Projektstelle Bürgerbeteiligung der Stadt Lindau (B)
Alexandra Abbrederis Simpson
Tel: +49 8382 918-151
Email: buergerbeteiligung@lindau.de