Direkt zu:

20.07.2023

Pressemitteilungen: Haushalt 2023 der Stadt Lindau genehmigt

Das Landratsamt Lindau hat den städtischen Haushalt genehmigt. Die Genehmigung wurde unter der Auflage erteilt, dass die Stadt die ordentliche Tilgung ihrer Kredite vollständig aus dem Verwaltungshaushalt erwirtschaften muss. So sah es der von der Stadt im März 2023 vorgelegte Haushalt bereits vor.

„Wir begrüßen es sehr, dass die Stadt jetzt nach mehr als einem halben Jahr in der haushaltslosen Zeit über einen rechtswirksamen Haushalt verfügt und die Verwaltung nun alle im Haushalt enthaltenen Maßnahmen umsetzen kann“, sagt Stadtkämmerer Christopher Horbach.

Das Landratsamt hat die Genehmigung unter anderem mit den aktuellen Konsolidierungsanstrengungen der Stadt begründet. Im sogenannten Spar-Haushalt 2023 waren bereits erste, kurzfristig wirkende Konsolidierungsmaßnahmen enthalten.

Diesen Weg gilt es nun konsequent fortzusetzen und in dem anstehenden Konsolidierungsprozess weitere dauerhafte Entlastungen für den Haushalt der Stadt Lindau zu realisieren. Die Arbeitsphase des Konsolidierungsprozesses wird zeitnah starten.

Kontakt

Presse & Kommunikation »
Bettina Wind
Bregenzer Straße 6
88131 Lindau (B)

Telefon:08382 918-102
E-Mail