Direkt zu:

01.08.2023

Pressemitteilung: Zum 95. Geburtstag von Andy Warhol - Sonderführung und Workshop im Kunstmuseum Lindau

Am 6. August wäre der Künstler Andy Warhol 95 Jahre alt geworden.

Das Kunstmuseum Lindau, das dem „King of Popart“ in diesem Jahr seine Sonderausstellung mit rund 100 Arbeiten widmet, feiert Andy Warhols Geburtstag mit einer öffentlichen Geburtstags-Führung und einer Experimentellen Druckwerkstatt. Jana Lepple, Kunsthistorikerin und Museumspädagogin im Kunstmuseum Lindau, bietet den Workshop an und verrät bei der Sonderführung das eine oder andere spannende Detail aus dem facettenreichen Leben des Künstlers.

Andy Warhol wurde am 6. August 1928 als Andrew Warhola in Pittsburgh, Pennsylvania als Sohn slowakischer Einwanderer geboren. Seine künstlerische Karriere begann in New York City in den 1950er Jahren, wo er Teil der aufstrebenden Kunstszene war. In den 1960er Jahren wurde Warhol zu einem der bekanntesten Künstler der Welt und zum Gesicht der Pop-Art-Bewegung. Nach einem Attentat im Jahr 1968, zog er sich nach und nach aus der Öffentlichkeit zurück und starb im Alter von 58 Jahren am 22. Februar 1987. Unsterblich geworden ist er aber durch seine einzigartige Selbst-Vermarktung und durch seine ikonischen Werke.

Sonderausstellung hatte bislang 35.000 Besucherinnen und Besucher

Aktuell haben schon rund 35.000 Menschen die Sonderausstellung „Andy Warhol – Stars&Stories“ gesehen, damit kann das Lindauer Kunstmuseum mit Kurator Prof. Dr. Roland Doschka einmal mehr an seine Vorjahres-Erfolge anknüpfen. Mit den Sonderausstellungen zu Picasso, Chagall, Matisse und anderen haben die Lindauer bereits mehr als 750.000 Besucherinnen und Besucher ins Museum gelockt.

Die Geburtstagsführung durch die Warhol-Ausstellung beginnt um 14 Uhr. Treffpunkt ist vor dem Kunstmuseum, Maximilian Straße 52, Lindau. Die Plätze sind begrenzt, darum wird um eine Voranmeldung unter kulturamt@lindau.de gebeten.

Ebenfalls am Sonntag, 6. August, findet von 17.30 bis 21 Uhr eine Experimentelle Druckwerkstatt für Erwachsene statt, auch hier wird um Anmeldung gebeten, weitere Informationen gibt es unter www.kultur-lindau.de.

Kontakt

Presse & Kommunikation »
Bettina Wind
Bregenzer Straße 6
88131 Lindau (B)

Telefon:08382 918-102
E-Mail