Direkt zu:

16.03.2022

Bundespräsident lädt Lindau ins Schloss Bellevue ein

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt die Stadt Lindau zur „Ortszeit Deutschland“ nach Berlin ein. Das Treffen mit Kommunalpolitikerinnen und –politikern ist der Auftakt einer Reise des Bundespräsidenten durch die Regionen Deutschlands. Lindau wurde für die Auftaktveranstaltung im Schloss Bellevue ausgewählt, weil die verschiedenen Bürgerbeteiligungsmodelle Lindaus in Berlin positiv aufgefallen sind.

Bei der Veranstaltung am Freitag (18.3.2022) wird Lindaus Oberbürgermeisterin Claudia Alfons wird als eine von 12 Bürgermeisterinnen über die lokalen Bürgerbeteiligungsmodelle sprechen, aber auch über gelungene lokale Beispiele für Wege aus der Krise. Bundespräsident Steinmeier will mit seinen Gästen über die Versorgung ukrainischer Flüchtlinge vor Ort sprechen, über Perspektiven nach der Pandemie und Beispiele für gutes Miteinander.

„Ich freue mich sehr, dass Lindau für diese Auftaktveranstaltung ausgewählt wurde“, sagt Oberbürgermeisterin Claudia Alfons. „Es ist eine großartige Auszeichnung und ehrt uns alle, dass unsere Initiativen wie die Projektschmiede und die jetzt startende Losland-Initiative so tollen Anklang auch in Berlin gefunden haben. Möglich ist das nur, weil sich viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so engagiert einbringen und dafür danke ich Ihnen allen ganz herzlich“, so Alfons.

Der genaue Verlauf der Reise des Bundespräsidenten steht noch nicht im Detail. Oberbürgermeisterin Claudia Alfons nutzt daher die Gelegenheit, Frank-Walter Steinmeier nach Lindau einzuladen, um mit den Bürgerinnen und Bürger vor Ort ins Gespräch zu kommen und mehr darüber zu erfahren, was die Menschen umtreibt und auch motiviert, Verantwortung zu übernehmen.

Die Veranstaltung „Ortszeit Deutschland“ wird am Freitag, 18. März 2022, im Lifestream auf der Seite des Bundespräsidenten übertragen.

Kontakt

Presse & Kommunikation »
Bettina Wind
Bregenzer Straße 6
88131 Lindau (B)

Telefon:08382 918-102
E-Mail