Europäische Mobilitätswoche: Autofreier Sonntag und Bahn-Infoveranstaltung mit Live-Stream
Stadt Lindau beteiligt sich mit fünf Aktionen an Europäischer Mobilitätswoche
Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die nachhaltige Mobilität in Städten und Gemeinden fördert. Sie findet seit 2002 jedes Jahr im September statt. Lindau nimmt dieses Jahr zum siebten Mal teil. Das diesjährige Motto lautet „Mix and Move! – klimafreundlich mobil“, mit dem Schwerpunkt „Energie sparen“.
Passend dazu veranstaltet die Stadt Lindau fünf Aktionstage, zu denen alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind:
Montag, 11. September, 8 Uhr
Empfang zum Start der „Europaradler“, Bismarckplatz
Seit 2000 radeln jährlich rund 50 Tourenradlerinnen und -radler aus verschiedenen europäischen Nationen durch wechselnde Länder Europas für ein friedliches und konstruktives Miteinander in der Europäischen Union. 2023 starten und enden sie in Lindau und werden die 850 Kilometer lange Strecke in sieben Etappen zurücklegen. Die Stadt Lindau empfängt die Radlerinnen und Radler zum Start am Bismarkplatz.
Dienstag, 12. September, 7 Uhr
Pendler-Frühstück, Lotzbeck
Der Arbeitskreis Verkehr Lokale Agenda 21 der Stadt Lindau verteilt Brezeln und Äpfel am Lotzbeckweg für alle, die umweltfreundlich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder ÖPNV unterwegs sind.
Mittwoch, 13. September, 18 Uhr
Lastenrad-Runde „Ich entlaste Lindau“, vor der Inselhalle
Seit 2020 hat die Stadt Lindau die Beschaffung von mehr als 70 Transporträdern für
Lindauerinnen und Lindauer sowie Betriebe gefördert. Einige Begünstigte treffen sich am Mittwochabend, 13. September, zu einer gemeinsamen Lastenrad-Runde, um auf das Lastenrad als Transportmittel aufmerksam zu machen.
Donnerstag, 14. September, 17 Uhr: Informationsveranstaltung Bahnknoten, Altes Rathaus und Livestream
Für alle Interessierten findet eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Bahnknoten Lindau statt. Die Stadt Lindau informiert gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr sowie weiteren Projektträgern über die heutigen und künftig geplanten Zugverkehre im Knoten Lindau. Bürgerinnen und Bürger können im Anschluss Fragen zur 2-Bahnhofs-Lösung stellen. Aufgrund der begrenzten Raumgröße bitten wir alle Interessierten um eine Anmeldung bis Dienstag, 12. September 2023, per E-Mail an Stadtbauamt@lindau.de. Die Veranstaltung wird zusätzlich als Livestream auf den Youtube-Kanal der Stadt Lindau übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=L64yB4dGrCY
Sonntag, 17. September, 10 bis 17 Uhr
Autofreier Tag vor dem Reutiner Rathaus – Prämierung Stadtradeln
Die Köchlinstraße wird zwischen Einmündung Motzacher Weg und Einmündung Bräuweg am Sonntag, 17. September, zur autofreien Zone. Vor dem ehemaligen Reutiner Rathaus bauen die Verkehrswachten Aischach und Lindau unter anderem einen Fahrradsimulator, einen Rausch-, Reaktions- und Helmtest sowie einen Kinderparcours auf. Auch für die Verpflegung ist gesorgt: Vom Minimaxi gibt’s Kaffee, Kuchen und Waffeln, vom Traditions-Kultur-Verein Getränke und Bratwurst, vom Verein Haug am Brückele Sissi’s Gemüsesuppe und vom Umweltmobil fair gehandelte Waren. Ein Clown sorgt für Spiel und Spaß für die ganz Kleinen. Für alle Teilnehmenden an der Kampagne „Stadtradeln“ gibt es eine große Tombola mit Überraschungspreisen. Und um 14 Uhr werden die Gewinnerinnen und Gewinner der Aktion „Stadtradeln“ von Stadt und Landkreis Lindau prämiert.
Teilsperrung Köchlinstraße
Wegen der Veranstaltung „Autofreier Sonntag“ am 17. September, ist die Köchlinstraße zwischen der Einmündung Motzacher Weg und Einmündung Bräuweg von 8 bis 18 Uhr gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt entlang der Steigstraße, Bazienstraße und Reutiner Straße.